Dieser Leitfaden dient dazu die einzelnen Stationen des Werdeganges vom Adepten bis zum Erzmagier zu erklären. Ferner wird hier erläutert, was man genau tun muss, um rasch und unkompliziert das Ziel eines Erzmagiers zu erreichen. Des Weiteren wird auch erklärt welche Aufgaben man in einer bestimmten Position (Tutor, Magister, Konzilsrat, Vorstand) hat, sowie welche Rolle das Magierkonzil in seiner Form als Institution spielt.
Dieser Leitfaden, genauso wie die Regeln gelten für alle Rassen (Mensch, Elf oder auch Drow) gleichermaßen. Es wird hier keinerlei Umstrukturierung im Magiesystem geben, nur weil jemand meint seine Rasse verbiegen zu müssen. Wer dieser Meinung ist, der sollte sich vorweg überlegen, ob der Magier für einen selbst der richtige Weg ist, den sein Charakter einschlägt oder ob es nicht besser wäre, den klerikalen Weg als Priester einzuschlagen. Der Priesterweg ist allerdings nicht das Thema dieser Konzilsseiten. Dazu bitte auf den Seiten von The Old World den Weg des Priesters nachlesen.
Magiebegabter
Der Magiebegabte besitzt nur sehr wenig an bereits erlernten magischen Fähigkeiten. Ein solcher Charakter kann nicht als Adept der
Magie im Konzil aufgenommen werden. Sollte man also solch einen Charakter besitzen, bitte hier zum Wandler-NPC gehen,
damit man hier auf Magiekundiger geflaggt wird. Hintergrund ist der, dass man als Magiebegabter nicht genügend Zauber kennt, die
für einen vernünftigen Unterricht benötigt werden. Den Klassenwandler für Magie (NPC) findet man auf der Karte der alten Welt
gelber Punkt Magierkonzil und gelber Punkt Bibliothek zu Vesper. Wie man diese Klassenwandler bedient kann man hier nachlesen.
Magiekundiger
Ab dieser Klasse ist man geeignet Adept des Magierkonzils von The Old World zu werden und um sich beim Magierkonzil anmelden
zu können. Ab dieser Klasse besitzt man erst die für einen Unterricht benötigten Zauber.
Magier
Die Klasse Magier erreicht man erst nach einer bestandenen Prüfung im Rollenspiel durch das Konzil zu Moonglow (Staff gespielte Charaktere).
Das Flag zum Magier wird durch den Staff, nach eben dieser bestandenen Prüfung gesetzt.
Hierzu unten mehr.
Erzmagier
Die Klasse Erzmagier erreicht man erst nach einer weiteren bestandenen Prüfung im Rollenspiel durch das Konzil zu Moonglow (Staff gespielte Charaktere).
Das Flag zum Erzmagier wird durch den Staff, nach eben dieser bestandenen Prüfung gesetzt.
Hierzu unten mehr.
Der Adept
Der Adept der Magie ist ein Schüler der Magie und somit noch in der Ausbildung. Er möchte also erst Magier werden und sollte dann auch den
Magiern und vor allem den Erzmagiern, im Rollenspiel, Respekt zollen.
Man sollte sein Rollenspiel auch in erster Linie der Wissenschaft der Magie widmen und sein Spiel dahingehend ausrichten. Zwar gibt es auch gläubige Magier, die einer der The Old World Gottheiten huldigen, es sollte aber die Ausnahme sein. Denn der Magier glaubt nicht, er weiß um seiner Magie. Somit gibt es auch keinerlei Vermischung von klerikalem Glauben und der Magie. Dies sind grundsätzlich verschiedene Bereiche in der Spielwelt.
Der Adept kann keine Position innerhalb des Konzils annehmen. Er kann also weder Tutor (auch Lehrmeister genannt), Magister, Konzilsrat oder Vorständler werden.
Aufgaben des Adepten
Zunächst sollte sich der neue Adept auf dieser Konzilsseite anmelden.
Dazu verfasst er zunächst ein Schreiben an den Konzilsvorstand auf dem Konzilsboard von The Old World. Der Link zu diesem Posting muss dann in der Anmeldung hinterlegt sein.
Erst dann hat man sich angemeldet. Der Vorstand prüft dann diese Anmeldung und übernimmt diese Anmeldung dann in die Magierdatenbank auf.
Ab diesem Moment ist man angemeldeter Adept beim Magierkonzil.
Der Adept hat ausschließlich die Aufgabe seinen Lehren nachzugehen, Unterrichte zu besuchen und so viel an Wissen anzuhäufen wie nötig, da ihm dies bei der späteren Prüfung von Nutzen sein wird. Ein Adept kann sich einen privaten Tutor (Lehrmeister) zulegen, sofern ein Magier oder Erzmagier bereit ist sich seiner anzunehmen. Das entbindet den Adepten allerdings nicht von seiner Pflicht, so viele öffentliche Unterrichte zu besuchen wie möglich. Denn diese öffentlichen Unterrichte werden ausgewertet und bilden die Grundlage für eine objektive Bewertung durch den Staff, ob jemand für die Prüfung geeignet ist oder nicht. Die privaten Unterrichte durch den Tutor dienen ausschließlich dem Wissen und werden nicht gewertet. Daher ist bitte davon Abstand zu nehmen aus einem privaten Unterricht, nur um das System auszuhebeln, öffentlichen Unterricht zu machen. Also wenn jemand Schüler eines Lehrmeisters ist und dieser Lehrmeister gleichzeitig auch Magister, dann ist es nicht in Ordnung, wenn man sich hier zu Spielzeiten verabredet, wo nur der Lehrmeister und sein Schüler einloggen können und das Ganze dann als öffentlicher Unterricht deklariert wird. Solche Unterrichte werden vom Staff gelöscht und werden dann nicht gewertet. Dieses durch die Unterrichte erlantgte Wissen muss man nicht wirklich lernen, denn letztlich ist es nur ein Spiel. Allerdings sollte man sich dieses Wissen irgendwo notieren, da man diese Notizen später bei der Prüfung benötigt, damit man die Fragen des Prüfungsausschusses auch beantworten kann.
Zusätzlich sollte der Adept in der Welt bekannt sein und sich, vor allem bei öffentlichen Gegebenheiten, ins RP einbinden, also für die anderen Spieler präsent sein. Es ist absolut wichtig, dass der Charakter bekannt ist, denn ein plötzlich geprüfter Magier, den zuvor noch nie einer gesehen hat, sollte nicht vorkommen. Hier kommt schnell der Verdacht der Bevorzugung durch den Staff auf. Also werden öffentliche Auftritte ebenso, vom Staff, in die Bewertung zur Prüfung aufgenommen. Der alleinige Besuch des öffentlichen Unterrichtes reicht da nicht aus.
Die Prüfung zum Magier
Man kann erst nach frühestens drei Monaten, ab Anmeldedatum, zum Magier geprüft werden. Dabei sollte man wenigstens alle Unterrichtseinheiten
der Magielehren (Siegel der Dämmerung, die Runen, die Paraphernalien, die vier Säulen der Magie) durchlaufen haben. Ansonsten hat es keinen
Sinn zur Prüfung zu gehen.
Sollte man allerdings soweit sein, so wird man automatisch vom Vorstand des Konzils zur Prüfung eingeladen, oder aber man spricht einen Magier seiner Wahl (am besten den eigenen Tutor) direkt an, dass dieser einen zur Prüfung anmeldet. Jener wird dann eine Magierarbeit erwarten, die dann noch verfasst werden muss, da sie Bestandteil der Prüfung sein wird. Er prüft dann diese Magierarbeit und sagt einem, wo noch Fehler sind, die man ausbessern muss. Dies sollte, auch wenn sehr OOC-lastig, dennoch im RP, zumindest per Postverkehr, ausgespielt werden.
Nachdem der Magier den Adepten, beim Konzil zu Moonglow, angemeldet hat, fordert dieses die geschriebene Magierarbeit (auch Abhandlung genannt) vom Adepten ein und vereinbart einen Prüfungstermin mit dem Adepten (dies geschieht in OOC-Absprache mit dem Staff), was dann auf den Konzilsboards im RP ausgespielt wird. Wichtig ist immer, die Magierarbeit muss öffentlich als Schreiben an Moonglow auf dem The Old World Magierforum gepostet werden, damit auch jeder andere Spieler transparent erkennen kann, dass hier eine Abhandlung verfasst wurde. Das Thema der Abhandlung kann frei gewählt werden und kann aus folgenden Lehren, oder Kombinationen daraus bestehen:
Am Tag der Prüfung wird der Adept dann im Spiel vom hohen Konzil aus Moonglow zur Prüfung nach Moonglow, im eigenen Konzilsgebäude (Bund der freien Lande) abgeholt. Die Prüfung findet ausschließlich in Moonglow statt und darf nur von einem Vorständler (Spielercharakter) des eigenen Konzils begleitet werden. Dieser Vorständler wird der Prüfung beisitzen und am Ende mit entscheiden, ob man die Prüfung bestanden hat oder nicht.
Ansonsten darf sich niemand anderes auf Moonglow aufhalten. Also lediglich Staff (als Vorstand von Moonglow), einer aus dem Vorstand des eigenen Konzils (Spielercharakter) und der Adeptencharakter (der Prüfling).
Die Prüfung besteht aus genau sechs Teilen, welche im Unterricht vermittelt wurden und die man mitgeschrieben haben sollte:Eine Prüfung kann im schlechtesten Fall bis zu vier Stunden dauern. Im Normalfall sind es aber wenigstens drei Stunden. Diese Zeit sollte man als Spieler unbedingt an diesem Prüfungstag mitbringen. Sollte die Zeit nicht ausreichen, warum auch immer, wird die Prüfung an einem weiteren Termin, welcher mit dem Spieler vereinbart wird, an gleicher Stelle fortgesetzt, wo sie unterbrochen wurde.
Die Prüfung wurde bestanden
Sollte man die Prüfung bestehen, dann wird einem dies sofort mitgeteilt und man erhält vom Staff das Flag zum Magier.
Der Rest ist dann nur noch Rollenspiel mit Hinweisen auf die Prüfung, der Gratulation und Verabschiedung durch den Prüfungsausschuss.
Die Prüfung wurde nicht bestanden
Besteht man die Prüfung nicht, so wird dem Prüfling im RP sofort mitgeteilt wo seine Mankos lagen und dass er diese in weiteren
Unterrichten ergänzen sollte. Danach bekommt man die Möglichkeit sich, in den kommenden Tagen, erneut zur Prüfung zu melden.
In dieser Wiederholungsprüfung werden lediglich die Mankos erneut abgefragt, also keine erneute Prüfung aller Themen.
Sollte man auch dies wieder nicht schaffen, kann sich der Adeptencharakter erst nach weiteren drei Monaten zu einer erneuten,
dann aber kompletten Prüfung, mit allen Themen, wieder bewerben. Von Diskussionen mit dem Staff möchten wir ebenso bitten
Abstand zu nehmen. Reinklotzen und Wiederholen ist das Ziel, Diskussionen bringen gar nichts und werden von uns ignoriert.
Wichtig und was immer alle Magierspieler unbedingt berücksichtigen sollten ist, dass dies ein Spiel ist und man muss weder eine Doktorarbeit in Astrophysik als Abhandlung verfassen, noch diese ganzen Themen wirklich auswendig lernen. Auch ist die Prüfung nicht so schwer, wie sie zunächst erscheinen mag. Man kann also sehr leicht, wenn man das Ziel engagiert verfolgt, locker in drei Monaten Magier werden. Ziel dieser ganzen Unterrichte und der Prüfung ist lediglich, dass alle Magier im Rollenspiel dieselbe Sprache sprechen und nicht unterschiedliche Philosophien an den Tag legen, welche mit der Grundstruktur der Magie von The Old World nichts mehr zu tun haben.
Der Magier
Der Magier ist bereits ein vollwertig ausgebildeter Charakter seiner Zunft. Das Ziel ist es Erzmagier (auch Arcomagier genannt)
zu werden. Dies ist allerdings keine Pflicht. Man kann auch Magier bleiben und dies so ausspielen. Ab Magier wird man, unter Magiern,
mit seinem Charakter auch als Collegus (männlich), oder Collega (weiblich), angesprochen. Dabei ist es unerheblich, ob man von
einem Erzmagier oder Magier angesprochen wird. Dennoch aber sollte auch der Magier dem Erzmagier, so wie man es als Magier
auch vom Adepten erwartet, den Erzmagiern Respekt zollen.
Man kann also diverse anspruchsvolle Positionen annehmen, welche einen schneller zum Ziel des Erzmagiers bringen können, so man in seiner Position engagiert ist.
Die Prüfung zum Erzmagier
Um vom Magier zum Erzmagier aufsteigen zu können sollte man sich gründlich vorbereiten. Erzmagier kann man frühestens erst nach drei
Monaten, als gespielter Magier, werden. Es ist unabdingbar, dass man mit seinem Magiercharakter in der Spielwelt bekannt ist, bevor
man die Prüfung zum Erzmagier antreten kann. Man sollte sich also des öfteren in der Welt zeigen und dies gilt für jede Rasse.
Ausschließlich der Staff (also Moonglow) entscheidet, wann man zum Erzmagier bereit ist und geprüft wird. Von einem Betteln beim
Staff ist bitte abzusehen, da es nichts bringt.
Sobald der Staff der objektiven Überzeugung ist, dass man mit seinem Charakter Erzmagier werden sollte, wird man aus Moonglow direkt eingeladen. Ab da erwartet Moonglow eine weitere Magierarbeit, welche dann aber eines Erzmagiers würdig ist. Die Beschreibung einer Applicatio aus dem ersten Zirkel reicht dann bei weitem nicht aus. Es sollten dann schon einige Seiten Text sein. Dabei spielt das Thema der Magierarbeit keine Rolle, solange es sich dabei um wirkliche Magiethemen handelt. Ein "wie braue ich Tränke als Alchemist" sind vollkommen fehl am Platz und würden die Prüfung erst einmal hinfällig werden lassen. Wer sich nicht sicher ist, der sollte einen anderen Erzmagierspieler oder direkt den Staff ansprechen und sich beraten lassen.
Diese Abhandlung reicht man dann auf den The Old World Magierboards als Schreiben an Moonglow ein, also im Rollenspiel. Die Prüfung beinhaltet nur ein Thema, nämlich die Abhandlung welche man eingereicht hat, wozu dem Prüfling Fragen gestellt werden. Man sollte diese Abhandlung also im Idealfall selbst geschrieben haben oder zumindest wissen, um was es geht und die Fragen direkt und möglichst, ohne große Pausen, beantworten können. Letzteres entscheidet das Bestehen, da wir daran erkennen, ob man sich auch wirklich selbst Mühe gegeben hat.
Die Prüfung wurde bestanden
Sollte man die Prüfung bestehen, dann wird einem dies sofort mitgeteilt und man erhält vom Staff das Flag zum Erzmagier.
Der Rest ist dann nur noch Rollenspiel mit Hinweisen auf die Prüfung, der Gratulation und Verabschiedung durch den Prüfungsausschuss.
Die Prüfung wurde nicht bestanden
Besteht man die Prüfung nicht, so wird dem Prüfling im RP sofort mitgeteilt wo seine Mankos lagen und dass er seine Abhandlung
nochmals überarbeiten sollte. Danach bekommt man die Möglichkeit sich, in den kommenden Tagen, erneut zur Prüfung zu melden.
In dieser Wiederholungsprüfung werden erneut Fragen zur kompletten Abhandlung gestellt, also nicht nur Erklärungen der
Denkfehler. Sollte man auch dies wieder nicht schaffen, kann sich der Magiercharakter, erst nach weiteren drei Monaten, zu einer erneuten
Prüfung beim Konzil selbst melden. Dann wird ein neuer Termin vereinbart. Von Diskussionen mit dem Staff möchten wir ebenso bitten
Abstand zu nehmen. Reinklotzen und Wiederholen ist das Ziel, Diskussionen bringen gar nichts und werden von uns ignoriert.
Der Erzmagier
Der Erzmagier, auch Arcomagus genannt, ist die letzte Stufe, welche man in der Magierklasse erreichen kann. Ab diesem Zeitpunkt
muss der Charakter keinen Lehren mehr nachgehen, sollte sich aber auf dem Laufenden halten, was Magie angeht. Nichts ist
im RP für einen Erzmagier peinlicher, als wenn ein Adept mehr weiß als man selbst.
Der Erzmagier kann folgende Positionen im Konzil bekleiden:
Für alle Klassen vom Adept bis zum Erzmagier gilt es die eigene Zunft und das Siegel der Dämmerung zu schützen. Wer sich daran nicht hält kann vom Konzil zu Moonglow (Staff) degradiert werden oder als Adept gänzlich von einer Prüfung ausgeschlossen werden. Dies führt unweigerlich dazu, dass man im Extremfall, Stufe um Stufe, vom Staff von Erzmagier bis auf Abenteurer zurückgesetzt werden kann. Letzteres wäre aber der absolute Extremfall und ist bis heute noch nicht passiert, da wir von der Vernunft des Rollenspielers ausgehen.
Tutor (erhält kein Gehalt), bildet seine eigenen privaten Schüler, außerhalb des öffentlichen Unterrichtes aus. Diese Unterrichte können überall abgehalten werden und werden nicht als öffentliche Unterrichte in der Unterichtsdatenbank eingetragen, noch werden sie gewertet. Sie dienen ausschließlich dazu dem Adepten im RP Wissen zu vermitteln. Dies entbindet den Adepten damit aber nicht auch öffentliche Unterrichte von Magistern oder höherer Position zu besuchen.
Magister (erhält ein Gehalt in Höhe von 5.000 Goldstücken, anteilig der Spielzeit pro Woche auf das Bankfach seiner Wahl).
Der Magister darf sowohl private Adepten unter seine Fittiche nehmen, muss aber, in regelmäßigen Abständen, öffentlichen Unterricht
im Magierkonzil, des eigenen Landes (und nur noch dort), geben. Die einzige Ausnahme bilden Exkursionen an andere Orte. Auch diese
Exkursionen werden als öffentliche Unterrichte gewertet. Der Magister muss alle Unterrichte und Exkursionen, in die
Unterrichtsdatenbank eintragen. Hierzu bekommt der Spieler vom Staff (Pidray) einen Zugang zum Adminbereich auf den Konzilsseiten.
Private Unterrichte mit den eigenen Adepten dürfen auf keinen Fall als öffentlicher Unterricht in die Datenbank eingetragen werden
und werden vom Staff ausnahmslos gelöscht. Öffentliche Unterrichte müssen immer auf dem The Old World Magierforum öffentlich, mit
Treffpunkt (zum Beispiel das Konzilsgebäude im Bund der freien Lande), dem Datum und der Uhrzeit der Veranstaltung bekannt gegeben
werden und in die Konzilsdatenbank eingetragen werden. Nach dem Unterricht müssen ebenso die Magier und Adepten zu diesem Unterricht
hinterlegt werden, die daran teilgenommen haben.
Öffentliche Unterrichte müssen, immer und ausnahmslos, für alle Adepten gegeben werden, egal welcher Rasse und/oder
Ausrichtung der Adept oder Beisitzer (z.B. Magier, Erzmagier oder Besucher) inne hat. Wer dies nicht kann (z.B. Rassenbezogen),
der sollte für seine Gruppe besser privaten Unterricht geben. Dies entbindet den Magister aber weiterhin nicht von seinen Pflichten
öffentlichen Unterricht geben zu müssen.
Die Anzahl der "Beschäftigten" im Amt des Magisters ist unbeschränkt und kann vom Magier, als auch Erzmagier bekleidet werden.
Konzilsrat (erhält ein Gehalt von 7.000 Goldstücken, anteilig der Spielzeit pro Woche auf das Bankfach seiner Wahl)
Konzilsrat kann man bereits ab Magier werden. Bezüglich des Unterrichtes hat er die gleichen Möglichkeiten, aber auch
Pflichten wie der Magister.
Er dient dazu dem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und kann, in Absprache mit dem
Vorstand des eigenen Konzils, im Namen des Konzils, auch Magister daran erinnern, ihrer Lehraufgabe regelmäßig nachzugehen,
so hier Säumnisse auftreten, oder aber sonstige Fehltritte, natürlich nur im RP und keinesfalls OOC, ahnden.
Wie bereits erwähnt muss der Konzilsrat, in regelmäßigen Abständen, genauso öffentliche Unterrichte geben wie der Magister,
kann aber auch privat Schüler, als Tutor, ausbilden. Die Anzahl der Konzilsratsmitglieder beschränkt sich auf drei
Charaktere und können durch Magier, aber auch Erzmagier besetzt werden, so der Erzmagier kein Vorstand sein möchte.
Kommissarischer Vorstand (erhält ein Gehalt von 7.000 Goldstücken, anteilig der Spielzeit pro Woche auf das Bankfach seiner Wahl)
Das Amt des kommissarischen Vorstands kann man ebenso bereits ab Magier antreten. Jedoch geht dies nur, wenn sich niemand
von den Erzmagiern bereit erklärt den Vorstand des Konzils zu bilden. Sollte man kommissarischer Vorstand sein und ein Erzmagier
übernimmt den richtigen Vorstand, dann verliert man sofort die Position des kommissarischen Vorstandes und kann als Magier maximal
die Position des Konzilsrates einnehmen.
In der Position des kommissarischen Vorstandes hat man die gleichen Aufgaben wie ein richtiger Vorstand (siehe Vorstand). In dieser
Position muss man, in regelmäßigen Abständen, genauso wie der Magister, öffentliche Unterrichte geben. Nicht aber in dem Maße
wie ein Magister oder Konzilsratsmitglied. Man kann sich aber auch zusätzlich private Schüler nehmen, die man unabhängig des
öffentlichen Unterrichtes ausbildet und begleitet.
Der kommissarische Vorstand darf Ämter weder kündigen, noch besetzen. Dies bleibt dann Moonglow vorbehalten.
Die Anzahl der Positionen im kommissarischen Vorstand ist auf drei Charaktere beschränkt und kann nur von Magiern besetzt werden.
Drei Drows oder drei Elfen im Kommissarischen Vorstand wird es nicht geben.
Vorstand (erhält ein Gehalt von 10.000 Goldstücken, anteilig der Spielzeit pro Woche auf das Bankfach seiner Wahl)
Der Vorstand kann ausschließlich nur von maximal drei Erzmagiern bekleidet werden und sollte ein ausgewogenes Verhältnis
von Neutralität gewähren. Drei Drows oder drei Elfen im Vorstand wird es nicht geben.
Der Vorstand des Konzils muss ebenso, in regelmäßigen Abständen, öffentlichen Unterricht geben, jedoch nicht in dem Maße
wie ein Magister oder Konzilsratsmitglied. Auch in der Position des Vorstandes kann man sich private Schüler nehmen und
diese unabhängig des öffentlichen Unterrichtes ausbilden.
Ferner ist der Vorstand für alle Belange des Magierkonzils im eigenen Lande zuständig. Er überwacht z.B. säumige Magister in Punkto Unterricht,
kümmert sich um die Gebäude und sämtlich anfallende Begebenheiten des landeseigenen Konzils. Er sollte immer die erste
Anlaufstelle, noch vor Moonglow, sein. Er ist dafür verantwortlich, dass die Neutralität des landeseigenen Konzils gewahrt bleibt
und die Ausbildung aller Adepten gesichert ist.
Bei den Prüfungen kann ein Vorstandsmitglied als Beisitzer bei den Prüfungen anwesend sein. Wer dies aber aus dem Vorstand
ist entscheidet ausschließlich das Konzil zu Moonglow (der Staff). Sollte es zum Beispiel nur ein Vorstandsmitglied geben
und der Prüfling ist zufällig dessen Adept, dann wird es keinen Beisitzer aus dem landeseigenen Vorstand geben.
Dies verringert Vetternwirtschaft und das Soufflieren der Antworten durch den eigenen Lehrmeister.
Sollte der Staff Bedenken haben jemanden als Beisitzer mit zu nehmen, so schließt dies auch den Beisitz dieses Charakters aus.
Der Vorstand und nur dieser, hat das Recht, mit Begründung und sei es nur aus Respektlosigkeit dem Vorstand oder einem Erzmagier gegenüber, eine
Position im Magierkonzil zu kündigen. Dies gilt aber nicht für die Position im Vorstand, dies wird immer aus Moonglow entschieden. Auch kann der Vorstand
Konzilsmitglieder, die gewillt sind ein Amt zu übernehmen, für ein Amt einsetzen. Die Besetzung des Vorstandes wird auch ausschließlich
durch Moonglow entschieden. Kündigungen und Einstellungen sollten immer mit dem Staff abgesprochen werden und sind grundsätzlich im Rollenspiel auszupielen
und sei es nur in Briefform auf den The Old World Magierboards.
Auch Moonglow hat das Recht, bei ungebührendem Verhalten als Adept, Magier oder Erzmagier Positionen zu kündigen und im Extremfall
dafür zu sorgen, dass einem Magier oder Erzmagier die entsprechenden Paraphernalien (Kräuter) nicht mehr verkauft werden (Runterstufung bis
Klasse Magiebegabt). Auch hier bitten wir in allen Fällen Abstand von Diskussionen mit dem Staff zu nehmen, da dies immer aus einer RP-Konsequenz
heraus geschieht.
Jeder, ob Adept, Magier oder Erzmagier hat den Vorstand in seiner Position zu akzeptieren und zu respektieren. Beschwerden
über den Vorstand gehen ausschließlich nach Moonglow im Rollenspiel.
Grundsätzlich gilt: Man ist nicht verpflichtet ein Amt im Konzil annehmen zu müssen. Wer dies jedoch annimmt, kann sich
nicht zurücklehnen und schlafen legen. Denn man fliegt schneller raus aus dieser Position, als man drin war.
Wer meint er könne bestimmten Aufgaben im Konzil rassenspezifisch nicht nachgehen, der sollte sich überlegen,
ob eine feste Position im Konzil überhaupt das richtige für seinen Magiercharakter ist. Denn sobald man dem Konzil
in irgendeiner Form beitritt, so ist man diesem verpflichtet und hat sich den Anweisungen des Konzils zu beugen,
egal welcher Rasse man angehört. Niemand kommt an Moonglow vorbei, dies ist immer die höchste Institution.
Die Konzile als Institutionen
Jedes Land hat sein eigenes Landeskonzil, welches durch einen Vorstand bekleidet wird. Das bedeutet z.B. Occlo, oder
Britain, als auch alle anderen Länder besitzen ein Konzil. Dabei ist Moonglow das Zentrum der Magie und die allerhöchste
Instanz über allen Konzilen. Grundsätzlich und ohne Ausnahme werden alle Prüfungen in Moonglow durch Staff gespielte
Charaktere abgehalten.
Moonglow selbst hat einen Magierrat, dessen Vorsitz durch Jasper Rabenbart (Staff gespielter Charakter) verkörpert wird. Eine höhere Magierposition gibt es nicht.
Im landeseigenen Konzil hat der eigene Vorstand (von Spielern gespielte Charaktere) das Sagen, kann aber immer von Moonglow, in den Entscheidungen, überstimmt werden. Dies wäre aber nur dann nötig, wenn bestimmte Dinge durch Staffhand nicht umsetzbar sind.
Alle Konzile jeden Landes sind grundsätzlich und ausnahmslos neutral gegenüber jeglicher Rassen, politischer Ausrichtung oder Gesinnung, dunkler oder lichter Charaktere. Das bedeutet für jeden Adepten, Magier oder Erzmagier, dass man sich innerhalb einer Konzilseinrichtung, egal welchen Landes, ebenso neutral zu verhalten hat. Tut man dies nicht, dann fliegt man aus dem Konzil im hohen Bogen hinaus und ist sein Amt los und/oder erhält Hausverbot in allen Konzilen der Welt. Wer sich dann an dieses Hausverbot wieder nicht hält, wird sukzessive von Moonglow bis zum Adepten heruntergestuft. Die Zurückstufung wird dadurch im RP erklärt, dass die Händler einem die höheren Paraphernalien nicht mehr verkaufen dürfen.
Nicht Magier, welche einem Unterricht beiwohnen und diesen immer wieder stören, erhalten ebenso Hausverbot. Wer sich von diesen Spielern wiederholt dann nicht daran hält, darf mit einem Staffgespräch rechnen, weil dies störend für die Magier und deren Unterricht sein kann. Es ist im RP nicht grundsätzlich verboten, sollte aber die Ausnahme sein.