Kriegerorden

Magie der Elfen

Appendix



Stände der Magier/Spezielles:

- Ithron/Ithryn* = Magier (Bezogen auf eine Einzelperson: Magier niederen Standes [Magiekundiger])
- Taur’Ithron/Taur’Ithryn = Hoher Magier/Hohe Magier (Magier mittleren Standes [Magier])
- Hîr’Ithron/Hîr’Ithryn = Meister Magier (Magier hohen Standes [Erzmagier])

- Gollor/Gellyr = Magier (bezogen auf das Volk der Menschen – beinhaltet alle Stände)

- Ylf’Aduial= Siegel der Dämmerung
- Hûd î Aduial= Rat der Dämmerung („Konzil“)
- Tol Síla-Ithil =Die Insel Moonglow



Aufzählungen:

- Min = Eins/Erstens
- Tâd = Zwei/Zweitens
- Nêl = Drei/Drittens
- Cannad = Vier/Viertens
- Leben = Fünf/Fünftens
- Eneg = Sechs/Sechstens
- Odog = Sieben/Siebtens
- Toloth = Acht/Achtens
- Neder = Neun/Neuntens



Allgemein/Hintergründliches:

- Celu’Maenas = Quell der Kunst
- Andrann î Lûth = Zeitalter der Magie
- Andrann î Dú’Lûth = Zeitalter der beschatteten Magie
- Andrann î Gwath = Zeitalter der Dämmerung
- Andrann î Tinnu = Zeitalter des Zwielichts (Wird auch oftmals als jenes der „Unsicherheit“ bezeichnet)
- Lûth = Magie
- Aerlinn = Das heilige Lied (Wird als der Herzschlag von Ea gedeutet)
- Amarth = Schicksal
- Eldalië = das Volk der Elben / Elbenvolk
- Sindar = Grauelb/Grauelben
- Golodh/Gelydh = Hochelb/Hochelben
- Lindel/Lindil = Waldelb/Waldelben
- Morben/Myrbin = Drow
- Unghol’rin = Die Spinnenkönigin
- Naugrim = Das Volk der Zwerge (gesamtheit)
- Lyg’uin = Arthain (das Schlangenvolk)
- Raug/Roeg = Dämon/Dämonen/Kreatur
- Orch/Yrch = Ork/Orks
- Adan/Edain = Mensch/Menschen (neutral)
- Firen/Firin = Mensch/Menschen (negativ)
- Roeg’oeth = Dämonenkriege (in Dúr-Hith)
- Ea = „Die Welt“ (gesamtheit)
- Eryn = Wald
- Iaur-Amar = „Die alte Welt“
- Cuil = Leben
- Nîf = Gesicht/Eigenschaft/Wesenheit ...
- Certhas = Runenalphabet
- Certh/Cirth = Rune/Runen



Spezielle Vorgänge (Magie-Allg.):

- Angol = positiv genutzte Magie (getrieben vom Licht)
- Guldur = negativ genutzte Magie (getrieben vom Schatten)
- Glângûl = Perversion (getrieben vom Licht)
- Morgûl = Perversion (getrieben vom Schatten)



Planaristik:

- Telaith’angol= Planaristik
- Talath/Telaith = Ebene/Ebenen
- Per-Talath/Per-Telaith = Halbebene/Halbebenen
- Nedh-Talath/Nedh-Telaith = Innere Ebene/Ebenen
- E’Talath/E’Telaith = Äußere Ebene/Ebenen
- Telaith-Randír = Transiente Ebenen
- Lûth-Talath = Astralebene
- Talath-iâ = Ätherebene
- Rhâss = Abyss – Der Abgrund (etwas scheinbar unergründliches)
- Roeg’Talath = Dämonenwelten
- Gorga-Heledh = Gläserne Furcht („Gläserne Hölle“)
- Amar/Emair = Welt/Welten
- Gardh = Welt (negativ – zumeist im Bezug auf Dämonen)
- Cuil = Leben
- Bach = „Materie“



Elemente (Sonderformen):

- Glain = Licht; positiv genutzte „Magie“
- Dúath = Schatten; negativ genutzte „Magie“



Elemente:

- Gwilith = Luft
- Naur = Feuer
- Nen = Wasser
- Cae = Erde



Elemente (Mischformen I)

- Iûl = Magma
- Lô = Schlamm
- Heleg = Eis
- Osp = Rauch



Elemente (Mischformen II)

- Angol* = Blitz („Magie“)
- Mir = Mineral / Edelstein
- Glaur = Strahlung
- Mith = Nebel

- Ûn = Vakuum
- Ast = Staub
- Lith = Asche
- Ivor = Salz



Formeln:

Ind en Edhel/Edhil = Sinne des/der Elfen
Nîf î Lûth = Gesichter der Magie
Râd î Lûth = Schritte der Magie
Pâd î Lûth = Pfad der Magie

Noeth = Gedanken
Linnyd î Lûth = Verse der Magie
Salab = Reagenzien
Cuia-tû = Mana/Geisteskraft



Runen:

Certhas î Eldalië = Runenalphabet der Elben
Certhas î Gódhellim = Runenalphabet des Weisen Volkes (der Geister)
Gódhellim = Das weise Volk
Giliath = Sternenhimmel
Tardamin = Waffen/Rüstkammer
Hemmaid = Kleidung
Parf = Schriften / Bücher
Cirth î Raid = “Runen des Weges / Runen der Wege”
Amlug/Emlyg = Drache/Drachen
Taith-limlyg = Zeichen der Drachen
Dae’maethyr = Schattenkrieger



Reagenzien:

Morgwath = Nachtschatten
Nesta-salab = Ginseng
Morn-mîr = Schwarzperle
Tûr-salab = Alraune
Ruin-lith = Schwefelasche
Agar-hwand = Bloodmoos
Lhing = Spinnenseide
Nîr-salab = Knoblauch
Lûth-salab = “Andere Instanzen”